Freitag, 4. Januar 2008

"Gottlos" von Karin Slaughter

41JnjRhBGKL__AA240_ "Gottlos" von Karin Slaughter
(Originaltitel: "Faithless", Wunderlich Verlag, 509 Seiten)


Kurzbeschreibung:
Mitten in einem handfesten Streit machen Sara Linton und Chief Jeffrey Tolliver eine grausige Entdeckung. Eben noch haben die Gerichtsmedizinerin und der Polizist über Jeffreys Seitensprung und seine möglicherweise fatalen Folgen (eine lebensbedrohliche Erkrankung) diskutiert, da stolpert letzterer über das Ende eines Metallrohrs, an dem mit Hilfe eines Gummibands ein Drahtgitter befestigt ist. Sara und Jeffrey beginnen zu graben -- und stoßen auf ein sargähnliches Gebilde, in dem eine Tote liegt, die offenbar lebendig begraben wurde und unter unsäglichen Ängsten und Qualen gestorben sein muss.
Ihre Recherchen führen Sara und Jeffrey zu einer fundamentalistischen Sekte. Und sie erkennen, dass das tote Mädchen schwanger war. Aber wer könnte ein Interesse daran gehabt haben, sie lebendig zu begraben? Wollte der Täter die Schwangere wegen moralischer Verfehlungen nur zu Tode erschrecken? Und gibt es gar vielleicht gleich mehrere, unabhängig voneinander operierende Täter? Denn immerhin starb das Opfer an einer Zyankali-Vergiftung, die ihr wohl von außen beigebracht worden ist. Und auch für die Polizistin Lena wird dieser Fall zu einer Feuerprobe. Denn in einer der Zeuginnen spiegelt sich ihr eigenes Elend in einer Weise, die sie kaum erträgt. Dann verschwindet noch ein zweites Mädchen. Ein mörderischer Wettlauf mit der Zeit beginnt.


Meine Meinung:
Ich bin immer noch ganz begeistert von diesem - mittlerweile fünften - Roman mit Sara Linton und Jeffrey Tolliver und es ist mir auch diesmal richtig schwer gefallen, nach der letzten Seite erstmal wieder Abschied von allen Charakteren zu nehmen. Der Krimi-Plot ist wieder sehr spannend und man erfährt erst am Ende das volle Ausmaß der Tat. Auch die beiden Nebenhandlungen, Sara und Jeffrey's Beziehung und Lena's Probleme haben wieder einen großen Raum eingenommen, was allerdings überhaupt nicht negativ gemeint ist. Ich habe richtig mitgelitten und besonders Lena's Part hat mich sehr berührt (wo ich sie am Anfang der Reihe doch gar nicht leiden konnte...). Ich freue mich jedenfalls schon wieder riesig auf den hoffentlich bald erscheinenden sechsten Roman.


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Erster Satz:
Der Regen hatte den Waldboden aufgeweicht, sodass die Blätter und Zweige unter ihren Füßen nachgaben, ohne zu knacken.

Letzter Satz:
Er grinste sie schief an. "Lass mir etwas vom Kuchen übrig."


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Mein Rating: note1
Sunsy - 5. Jan, 19:45

Die ersten beiden Bücher

dieser Reihe habe ich auch schon gelesen und harre auf die nächsten. Da ich allerdings die ersten über das WB-Forum entliehen hatte und mich auf keine neue Liste mehr schreibe (damit sich auch mein eigener SuB einmal dezimiert), stellt sich mir die Frage, ob ich mir diese Reihe dann nicht auch lieber komplett kaufen sollte...

Und eigentlich hab ich ja noch ein büschen Lesestoff liegen *grins*

Und ich habe mir jetzt mal deine Rezi NICHT durchgelesen, damit ich noch das Überraschungsmoment habe *clever bin* - mir reicht deine Benotung völlig aus...

glg und noch ein schönes WE
Sunsy, die zum Glück wieder ins INet kommt

NinasCorner

Meine Welt der Bücher

Archiv

Januar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 3 
 6 
 9 
11
12
13
14
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
30
 
 
 
 

Mein SUB:

Ich lese gerade:

Goodsread

2012 Reading Challenge

2012 Reading Challenge
Nina has read 10 books toward her goal of 35 books.
hide

Aktuelle Beiträge

Umzug!
Hallo ihr Lieben! Ich habe mich nun doch entschlossen,...
Ninari - 13. Mär, 14:23
Leseliste 2011
Januar "Cross Rhodes" von Dustin Rhodes (Biografie) "Black...
Ninari - 12. Mär, 07:54
Mein SUB
Mein aktualisierter SUB steht momentan bei 79 ungelesenen...
Ninari - 12. Mär, 07:29
Autoren von A bis Z
Um die Übersicht zu erleichtern, habe ich hier nochmals...
Ninari - 20. Nov, 14:49
"Schneemann" von Jo Nesbo
"Schneemann" von Jo Nesbo (Originaltitel: Snomannen,...
Ninari - 20. Nov, 14:48

Awards

Suche

 

Status

Online seit 6279 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 11:25

Credits


Abenteuer
Autoren A bis Z
Büchertagebuch
Datenschutz
Fakten & Zahlen
Fantasy
Frauenromane
Hist. Romane
Kino
Krimi
Persönliches
Reise & Kultur
Sonstige Romane
Stöckchen
SUB
SUB - Non-Fiction
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren