Donnerstag, 8. Januar 2009

"Kalte Asche" von Simon Beckett

asche "Kalte Asche" von Simon Beckett
(Originaltitel: "Written in Bones", Rowohlt Verlag, 431 Seiten)


Kurzbeschreibung:
Merkwürdig sieht die verbrannte Leiche aus, die der forensische Anthropologe David Hunter auf der abgelegenen Hebriden-Insel Runa zu Gesicht bekommt. Durch die unglaubliche Hitze des Feuers ist sie fast gänzlich zu Asche zerfallen, bis auf Beine und Füße, die fast unversehrt in den Raum ragen. Auch in der Umgebung des unmittelbaren Tatorts hat das Feuer kaum Schaden angerichtet: anders als wenig später, als das Gemeindehaus der Insel, ein Wohnwagen mitsamt des darin wachenden Polizisten und ein Boot inklusive einer allzu neugierigen Reporterin in Flammen aufgehen. Denn auf Runa treibt ein unheimlicher Mörder sein Unwesen, der im Schatten des Rauchs seine dunkle Vergangenheit verbergen will. Bei der Suche nach der Wahrheit sind David Hunter, der Dorfpolizist und sein pensionierter Kollege ganz auf sich allein gestellt, denn nach einem Sturm ist Runa von der Außenwelt abgeschnitten.


Meine Meinung:
Meine Güte, dieser Thriller hat mich vielleicht in Atem gehalten!! Ich konnte das Buch zwischendrin kaum zur Seite legen. Kalte Asche hat mir sogar noch etwas besser gefallen als sein Vorgänger Die Chemie des Todes.

Die Spannung setzt gleich von Anfang an ein, man spürt regelrecht die Atmosphäre der einsamen Insel und den kalten Regen. Dadurch, dass die Insel nach dem Sturm von der Außenwelt abgeschottet ist, hält sich die Liste der Verdächtigen natürlich im Rahmen, was der Spannung aber keinen Abbruch tut - im Gegenteil. Und durch die mehrfachen Wendungen am Ende der Geschichte, bleibt es auch bis zur letzten Seite unglaublich spannend. David Hunter fand ich wieder sehr sympathisch dargestellt. Das Ende war super und hat mich atemlos zurückgelassen.
Fazit: Super spannender Thriller - sehr empfehlenswert!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Erster Satz:
Bei entsprechender Temperatur brennt alles.

Letzter Satz:
Nur, dass es sehr wichtig war.


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Mein Rating: note1
Sunsy (Gast) - 9. Jan, 07:24

Hallo Nina,
ich kenn das Buch zwar noch nicht, aber bin nun froh, dass ich es zumindest in digitalem Format habe ;) - bei deiner super Einschätzung sollte ich es mir alsbald auf den iPod ziehen :)
glg, Sunsy

Ninari - 13. Jan, 16:51

Das lohnt sich wirklich! Suuuuper spannend!! xx Nina
Caia (Gast) - 10. Jan, 20:05

Au ja, der war klasse, nächste Tage erscheint der dritte Teil, mir ist aber grade der Titel entfallen, Leichnblässe?

LG dalasse
Caia

Ninari - 13. Jan, 16:52

Genau, habe ich auch schon gesehen. Leider erscheint er erst als Hardcover, also werde ich noch ein Jährchen warten müssen. Aber ist ja nicht so, dass ich nichts anderes zu lesen hätte. ;-)

NinasCorner

Meine Welt der Bücher

Archiv

Januar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 4 
 6 
 9 
10
12
14
15
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
29
 
 

Mein SUB:

Ich lese gerade:

Goodsread

2012 Reading Challenge

2012 Reading Challenge
Nina has read 10 books toward her goal of 35 books.
hide

Aktuelle Beiträge

Umzug!
Hallo ihr Lieben! Ich habe mich nun doch entschlossen,...
Ninari - 13. Mär, 14:23
Leseliste 2011
Januar "Cross Rhodes" von Dustin Rhodes (Biografie) "Black...
Ninari - 12. Mär, 07:54
Mein SUB
Mein aktualisierter SUB steht momentan bei 79 ungelesenen...
Ninari - 12. Mär, 07:29
Autoren von A bis Z
Um die Übersicht zu erleichtern, habe ich hier nochmals...
Ninari - 20. Nov, 14:49
"Schneemann" von Jo Nesbo
"Schneemann" von Jo Nesbo (Originaltitel: Snomannen,...
Ninari - 20. Nov, 14:48

Awards

Suche

 

Status

Online seit 6273 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 11:25

Credits


Abenteuer
Autoren A bis Z
Büchertagebuch
Datenschutz
Fakten & Zahlen
Fantasy
Frauenromane
Hist. Romane
Kino
Krimi
Persönliches
Reise & Kultur
Sonstige Romane
Stöckchen
SUB
SUB - Non-Fiction
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren