Mittwoch, 30. Juli 2008

"Engelsgrube" von Eva Almstädt

Engelsgrube "Engelsgrube" von Eva Almstädt
(Bastei Lübbe Verlag, 285 Seiten)


Kurzbeschreibung:
Zwei brutale Morde in der Lübecker Altstadt sorgen für Aufregung.
Der bekannte Restaurantbesitzer Biederstätt wird in seinem Weinkeller erschossen aufgefunden. Einige Zeit später geschieht auf dem Altstadtfest ein weiterer Mord: Birgit Manstein, eine erfolgreiche Geschäftsfrau, wird inmitten der Menschenmenge erstochen. Die beiden Mordwaffen, ein alter Armeerevolver und ein antikes Stilett, wirken wie die Requisiten eines blutig inszenierten Dramas.
Ansonsten scheinen die Morde in keinerlei Verbindung miteinander zu stehen. Erst ein Hinweis von unerwarteter Seite lenkt die Ermittlungen in die Gänge und Gruben der historischen Altstadt. Kommissarin Korittki kommt dem Mörder gefährlich nahe.


Meine Meinung:
Das war jetzt der zweite Krimi aus der Pia Korittki-Reihe und ich bin endgültig infiziert!
Wieder ist der Plot sehr spannend und obwohl ich irgendwann geahnt habe, wie die ganze Sache ausgehen könnte, war ich mir bis fast 60 Seiten vor Schluss noch nicht ganz sicher, wer denn nun der Mörder ist. Der Schauplatz, die Lübecker Altstadt, wird gut beschrieben und wer die Stadt ein bisschen kennt, wird viele Schauplätze wiedererkennen (in dem Parkhaus, in dem der dritte Mord stattfand, haben wir auch schon geparkt).
Auch über Pias Privatleben bzw. ihre Kindheit erfährt man mehr und sie wird mir immer sympathischer. Das Ende ist ziemlich krass und lässt auch einiges offen, was bestimmt in den folgenden Bänden noch mal aufkommen wird. Ich bin schon gespannt!


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Erster Satz:
Das Warten fing langsam an ihm auf die Nerven zu gehen.

Letzter Satz:
Und beim nächsten Mal hast Du vielleicht weniger Glück!


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Mein Rating: note2-1
Sunsy (Gast) - 31. Jul, 07:35

Hallo Nina,

es ist immer sehr interessant, bei dir von Büchern und Autoren zu lesen, dir mir noch überhaupt kein Begriff sind. Mein SuB ist auch dermaßen hoch, dass ich nicht noch zusätzlich zu meinen Reihen einkaufen werde (vorläufig), aber vorMERKEN kann ich mir ja schon mal :lol:

Ich wünsch dir einen tollen Donnerstag!
Sunsy

NinasCorner

Meine Welt der Bücher

Archiv

Juli 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
24
26
27
29
 
 
 
 

Mein SUB:

Ich lese gerade:

Goodsread

2012 Reading Challenge

2012 Reading Challenge
Nina has read 10 books toward her goal of 35 books.
hide

Aktuelle Beiträge

Umzug!
Hallo ihr Lieben! Ich habe mich nun doch entschlossen,...
Ninari - 13. Mär, 14:23
Leseliste 2011
Januar "Cross Rhodes" von Dustin Rhodes (Biografie) "Black...
Ninari - 12. Mär, 07:54
Mein SUB
Mein aktualisierter SUB steht momentan bei 79 ungelesenen...
Ninari - 12. Mär, 07:29
Autoren von A bis Z
Um die Übersicht zu erleichtern, habe ich hier nochmals...
Ninari - 20. Nov, 14:49
"Schneemann" von Jo Nesbo
"Schneemann" von Jo Nesbo (Originaltitel: Snomannen,...
Ninari - 20. Nov, 14:48

Awards

Suche

 

Status

Online seit 6274 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 11:25

Credits


Abenteuer
Autoren A bis Z
Büchertagebuch
Datenschutz
Fakten & Zahlen
Fantasy
Frauenromane
Hist. Romane
Kino
Krimi
Persönliches
Reise & Kultur
Sonstige Romane
Stöckchen
SUB
SUB - Non-Fiction
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren