Montag, 6. Oktober 2008

"Die Chemie des Todes" von Simon Beckett

Beckett "Die Chemie des Todes" von Simon Beckett
(Originaltitel: "The Chemistry of Death", Rowohlt Verlag, 432 Seiten)

Kurzbeschreibung:
David Hunter war einst Englands berühmtester Rechtsmediziner. Nach dem Unfalltod seiner Frau und der gemeinsamen Tochter hat er London den Rücken gekehrt und sich in Manham, einem kleinen Dorf in der Grafschaft Devon, als einfacher Allgemeinmediziner niedergelassen. Weder sein Arbeitgeber, der alte Dr. Maitland, noch die Dorfbewohner wissen etwas von seiner Vergangenheit.
Drei Jahre sind seitdem vergangen, als von zwei Jungen die Leiche der ortsansässigen Schriftstellerin Sally Palmer entdeckt wird. Die Ermordete wurde mit zwei angesteckten Schwanenflügeln aufgefunden. Auf Drängen des örtlichen Chief Inspector Mackenzie obduziert Hunter den Leichnam. Währenddessen verschwindet eine zweite Bewohnerin des Dorfes. Die Verdächtigungen der Einheimischen richten sich zuallererst gegen David Hunter, den in ihren Augen immer noch Fremden.


Meine Meinung:
Wow, dieses Buch hat mich wirklich total vom Hocker gerissen!! Als ich mit dem Lesen anfing, hatte ich gar keine großen Erwartungen und war mir auch gar nicht wirklich bewusst, dass es sich bei dem Buch um einen Art Gerichtsmediziner-Thriller handelt - ein Genre, das ich bisher ja ehr vernachlässigt habe.

Anfangs fand ich den Erzählstil auch etwas gewöhnungsbedürftig und irgendwie hatte ich ständig das Gefühl, die Geschichte spielt in der Vergangenheit. Die bedrückende Atmosphäre des kleinen englischen Dorfs kommt sehr gut rüber und ziemlich schnell war mir der Erzähler (bzw. die Hauptfigur) sehr sympatisch. Die Details der forensischen Arbeit fand ich gar nicht so schlimm, aber sehr interessant.

Zum Schluss konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen! Ab der Mitte des Buches hatte ich zwar eine Vermutung, wer der Serienkiller sein könnte, mit der ich letztendlich auch richtig lag, aber zwischendurch wurde man immer wieder auf falsche Fährten geführt. Super spannend und bestimmt nicht mein letztes Buch von Simon Beckett!!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Erster Satz:
Ein menschlicher Körper beginnt fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen.

Letzter Satz:
Dann kniete ich mich nieder und machte mich an die Arbeit.


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Mein Rating: note1
Sunsy (Gast) - 6. Okt, 13:27

Hab ich als Hörbuch *dumdidum* ;-))) - da freu ich mich auch schon drauf, ich weiß nur noch nicht, wann ich es hören werde...

glg, Sunsy

Ninari - 10. Okt, 17:24

Hallo Sunsy,

dann solltest Du den Thriller aber ganz schnell hören!! Ist wirklich super und total spannend! Ich habe jetzt total Lust auf mehr gekriegt und suche schon fleißig nach "Kalte Asche" bei TT.

LG, Nina
Peggy (Gast) - 26. Okt, 17:17

Hallo

Ich habe auch schon von vielen gehört, dass das Buch sehr interessant sein soll. Da muss ich es mir vielleicht doch mal zulegen.

Ich habe auch eine Seite über Bücher,Vielleicht schaust du mal bei mir vorbei, würde mich freuen.
Vielleicht kann man sich auch gegenseitig auf unseren Seiten verlinken.

Ninari - 27. Okt, 16:36

Hallo Peggy,

das habe ich dann auch gleich getan. :-)

LG
Nina

NinasCorner

Meine Welt der Bücher

Archiv

Oktober 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 

Mein SUB:

Ich lese gerade:

Goodsread

2012 Reading Challenge

2012 Reading Challenge
Nina has read 10 books toward her goal of 35 books.
hide

Aktuelle Beiträge

Umzug!
Hallo ihr Lieben! Ich habe mich nun doch entschlossen,...
Ninari - 13. Mär, 14:23
Leseliste 2011
Januar "Cross Rhodes" von Dustin Rhodes (Biografie) "Black...
Ninari - 12. Mär, 07:54
Mein SUB
Mein aktualisierter SUB steht momentan bei 79 ungelesenen...
Ninari - 12. Mär, 07:29
Autoren von A bis Z
Um die Übersicht zu erleichtern, habe ich hier nochmals...
Ninari - 20. Nov, 14:49
"Schneemann" von Jo Nesbo
"Schneemann" von Jo Nesbo (Originaltitel: Snomannen,...
Ninari - 20. Nov, 14:48

Awards

Suche

 

Status

Online seit 6270 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai, 11:25

Credits


Abenteuer
Autoren A bis Z
Büchertagebuch
Datenschutz
Fakten & Zahlen
Fantasy
Frauenromane
Hist. Romane
Kino
Krimi
Persönliches
Reise & Kultur
Sonstige Romane
Stöckchen
SUB
SUB - Non-Fiction
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren